• Loading stock data...
Der Streik der deutschen Post wurde beendet

Der Streik der deutschen Post wurde beendet

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Tarifcheck zu laden.

Inhalt laden

Die privaten und geschäftlichen Briefkästen der Deutschen sind leer, schon seit einigen Tagen streiken die Postbeamten und stellen keine Briefe, Päckchen oder andere wichtigen Sendungen zu. Mehr als drei Millionen Briefe und rund eine Million Päckchen sollen durch den Streik liegengeblieben sein. Hinzu kam der Wintereinbruch in vielen Teilen Deutschlands, der ebenfalls verhinderte, dass die Empfänger ihre Postsendungen rechtzeitig empfangen sollten. Das sorgte natürlich für Unmut in vielen Privathaushalten, aber auch auf Ämtern und nicht zuletzt im geschäftlichen Bereich, der oft noch auf die traditionelle Briefpost setzt.
An der Börse zeigte sich jedoch ein anderes Bild, denn die Aktie der deutschen Post erlebte durch den ärgerlichen Streik ein neues Hoch und verbesserte sich um rund 0,31%. Doch wie konnte es dazu kommen?

Am Samstag, dem 21.1.2023 wurde der Streik der deutschen Post durch die Gewerkschaft Ver.di als beendet erklärt. Etwa 30.000 Postangestellte waren an dem Streik beteiligt, der aufforderte, den Angestellten 15% mehr Lohn zu zahlen. Grund dafür ist ein Rekordgewinn des Unternehmens von etwa 8,4 Milliarden Euro, von denen die Mitarbeiter der deutschen Post natürlich auch gerne etwas abhaben möchten.

Auch die Anleger, die auf die Aktien der deutschen Post setzen, können sich nun über ein Plus freuen, denn seit Beginn der Streiks haben die Anleger ein Plus von 0.12 Punkten verbuchen können, Tendenz steigend. denn die 0,59 Prozent, die zu einem Kurs von 40,04 Euro für die Deutsche Post Aktie sorgen, soll noch nicht das Ende des gewinnbringenden Kurses sein.

Lohnt es sich, jetzt in die deutsche Post zu investieren?
Clevere Börsenbeobachter sind natürlich nun ganz neugierig, ob es sich lohnt, in die Aktien des deutschen Traditionsunternehmens zu investieren. Gerade jetzt, wo die aktuellsten Zahlen der deutschen Post Bilanz veröffentlicht wurden und ein potentieller Anstieg des Gewinns nicht von der Hand zu weisen ist, lohnt ein Kauf der Aktien. Denn je rentabler ein Unternehmen ist, umso höher steigen auch die Aktien.

Bei einem Gewinn von mehr als 8 Milliarden ist also ein Kauf der Aktien angesagt, wenn man vom Business der deutschen Post profitieren möchte. Bei der Dividende von 1,80 freuen sich die Anleger auf einen guten Gewinn, der sich in der nächsten Zeit sicherlich auch erhöhen möchte, denn auch wenn die deutsche Post längst nicht mehr Alleinstellungsmerkmal hat, ist das Unternehmen dennoch nicht zu schlagen. Nicht nur in der Bundesrepublik, auch weltweit lässt man Briefe und Päckchen mit Ausläufern der deutschen Post liefern. Tendenz weiter steigend.

Deutsche Post Aktien – jetzt kaufen oder halten?
Die deutsche Post kann sich aktuell noch gegen ihre größten Konkurrenten, UPS und FedEx, behaupten. Dies zeigen auch die aktuellen Börsennachrichten. Finanzexperten raten dazu, jetzt Aktien der deutschen Post zu erwerben, beziehungsweise bestehende Depots beizubehalten. Auch wenn der Streik bei der deutschen Post für beendet erklärt wurde und alle Lieferungen bis Dienstag dem 24.01. nachgeliefert werden sollen, kann man davon ausgehen, dass die Aktie auch weiterhin nicht von ihrem Kurs abkommen wird. Es scheint sicher zu sein, dass die Aktien des traditionellen Unternehmens auch weiterhin rentabel bleiben, sodass sich der Kauf jetzt lohnen wird.